KC Event- und Ausstellungshalle
KAISER&CREAM Event- und Ausstellungshalle (temporär)
15. Etage, Solmsstrasse 83, 60486 Frankfurt Main/ City-West
ggü. RadissonBlu Hotel (Tablette)
Tram 17 „An der Dammheide„
______________________________________________________________________________
Event- und Ausstellungshalle konzentriert sich auf Großprojekte. Die 15te Etage teilt sich auf in zwei Einheiten, die Eventfläche mit ca. 500qm und die Ausstellungsfläche mit rund 500qm. Hier erwarten Sie besondere Kunstprojekte, Kongresse und Events unserer Kooperationspartner.
______________________________________________________________________________
11.4. - 16.4. 2010 | Frankfurt am Main | Light Art Festival
Die Luminale erstreckt sich im KAISER&CREAM auf den Showroom und das 15te Obergeschoss, der Event- und Ausstellungshalle.
SCHAULUSTIG … täglich von 18 - 24 Uhr. Eintritt frei!
Künstler und Projekte zur LUMINALE 2010 im KAISER&CREAM
Der KAISER&CREAM ART DISTRICT präsentiert sich als Teilnehmer zur diesjährigen LUMINALE besonders umfangreich. Sechs internationale Lichtkunstprojekte aus Australien, USA und Deutschland werden auf zwei Ebenen gezeigt: Kyriakou, 22quadrat, Volz+Spreng, Winkler+Sauter, McDermott+Baxter auf der Erdgeschossfläche von 250qm und Theinert auf dem linken Flügel im 15ten Obergeschoss (450qm) des Hauses mit einem wunderbaren Blick auf die Lichtkunstskyline von Frankfurt.
Im Rahmen der LUMINALE 2010 zeigt das KAISER&CREAM im rechten Flügel seine “YOUNG ARTISTS”. JOHANNES GONNÉ, PATRICK KÖNIG, RALF KOPP und KLAUS BÖHMER.
KAISER&CREAM Programmhighlights der LUMINALE 2010 sind folgende Veranstaltungen auf dem rechten Flügel im 15ten Obergeschoss unter dem Titel SCHAULUSTIG:
1. VERNISSAGE am Sonntag, 11.04.10 um/ab 18 Uhr bis 24 Uhr
2. MIDISSAGE am Mittwoch, 14.04.10 um/ab 18 Uhr bis 24 Uhr
3. FINISSAGE am Freitag, 16.04.10 um/ab 18 Uhr bis 24 Uhr
> KAISER&CREAM eröffnet die LUMINALE 2010 mit der VERNISSAGE am Sonntag. Zum Sonnenuntergang startet ALEXANDER ANTONAKIS mit “Open minded music” feat. Disco, House, Electronica, Funk and Soul durch. Es erwartet den Gast eine unbeschreibliche Symbiose inmitten der Lichtkunst, Klang und atemberaubenden Blick auf die Skyline von Frankfurt und den Taunus.
>> Am Mittwoch erwartet Sie die MIDISSAGE. ANDREAS MÜNDNICH lässt Sie eintauchen in unerhörte Tanz, Bar- und, Unterhaltungsmusik der 50er bis 70er Jahre im Kontrast der offensichtlichen Moderne der Lichtkunst und Frankfurt im Jahr 2010.
>>> Der letzte Aufruf im KAISER&CREAM ist die FINISSAGE am Freitag. Der aus dem Städelumfeld bekannte LARS wird mit seinem second hand deep house , stilvoll die LUMINALE 2010 enden lassen.
Das kaufbare DesignInterieur der Ausstellungshalle kommt von: QED* DESIGN, SCHMIDT, KREATEKTEN
______________________________________________________________________________
Impressionen:
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
Zu den Werken der Künstler /Kunstprojekte im KAISER&CREAM:
Daniel Sauter und Fabian Winkler /USA:
In the Line of Sight ‘In the Line of Sight’ besteht aus 100 computergesteuerten Militärtaschenlampen, die niedrig aufgelöste Videobilder von verdächtigen Bewegungsabläufen als Lichtkreise projezieren. Beim Eintreten in die Lichtprojektion erfahren Besucher die Macht und Dynamik der dekonstruierten Bilder aus Licht. www.inthelineofsight.org
____________________________________________________________________
Kurt Laurenz Theinert, Lichtkunst /DEUTSCHLAND:
Großstadtmuster / urban patterns Die Licht-/klanginstallationen werden immer für den jeweiligen Ort entwickelt. Das Medium Licht erzeugt dabei ein präzises, flüchtiges Ereignis im Raum. Es geht es um das Verhältnis einzelner Lichtereignisse ‘Individuen’ zu einem Ganzen oder einem Feld ‘Gruppe’. Die einzelnen Lichtelemente haben jeweils ihren eigenen ganz regelmäßigen Blinkrhythmus. www.theinert-lichtkunst.de
____________________________________________________________________
Mary-Anne Kyriakou /AUSTRALIEN: Flight to Light! Die Installation spielt mit unserer Wahrnehmung von Nachdenklichkeit und Ruhe in einer geistig stimulierenden Umgebung. Kyriakou hat eine Komposition geschaffen, die phantastisch-futuristische Stadtlandschaften andeutet. Die eigens für die Installation kreierte Musik erinnert an frühe byzantinischen Klänge und ist für Gitarre, Keyboard und Marimba instrumentiert. www.makproductions.com.au
____________________________________________________________________
Ruth McDermott und Ben Baxter /AUSTRALIEN:
Fledermauswolke – Cloud of Bats! In der ganzen Welt fliegen Fledermäuse durch die Nacht, hinweg über Städte und Dörfer, um Nahrung zu finden. Menschen reagieren unterschiedlich auf Fledermäuse. Dabei spielen sie ein große Rolle in unserem Ökosystem. www.ruthmcdermott.com
____________________________________________________________________
Peter Volz und Susanne Spreng/ DEUTSCHLAND:
„… ans licht geholt“ Interaktive Licht- und Leseinstallation. Durch schwarze Vorhänge hindurch betreten die Besucher einen nach außen hin abgeschlossenen Raum, der mit gelbem Licht ausgestrahlt ist. An den Wänden lassen sich lediglich große dunkelgraue Flächen erkennen. In der Mitte des Raumes hängen Taschenlampen von der Decke. Die Besucher werden eingeladen, diese in die Hand zu nehmen und den Raum damit zu erkunden. Sobald das Licht der Taschenlampen auf die grauen Wandflächen fällt, werden - simsalabim - unterschiedliche Farben und Texte sichtbar, also buchstäblich ans Licht geholt! www.beisaite.de
____________________________________________________________________
Lichtzwang – Einem lyrischen Zyklus von Paul Celan entlehnt. Eine Metapher für eine Lichtinstallation. Frankfurt/M.: Straßenzüge. Häuserzeilen im Dunkeln. Gebäudeetagen. Geschoßzeilen. Aus der Dunkelheit heraus gleißendes Licht, ein grell-weißer Fleck, ein kaltes Aufleuchten. Helle Insel in der Schwärze. Ein Aufenthalt im direkten Lichtfeld ist nahezu unmöglich. Weißes Strahlen. Zerstrahlen. Verschlossene Augen. Hitze. Weißes Rauschen. Lichtzwang – Lichtflutung – Raumflutung. Wieviel Licht läßt sich in einen Kubikmeter Raum zwängen? www.22quadrat.com
____________________________________________________________________
Alle Projekte und Veranstaltungen
mit freundlicher Unterstützung der ECG Medientechnik
____________________________________________________________________
*offizieller Teilnehmer der luminale 2010 /Standort: 004-009
OFFIZIELLE WEBSITE: LUMINALE 2010 im KAISER&CREAM
______________________________________________________________________________
FREIBANK UND KAISER&CREAM PRESENTS:
__________________________________________________________________________
F A S H I O N C I T Y W E S T
contemporary design arts furniture - verkaufsmesse frankfurt am main
offizielle Website: www.fashioncitywest.de
Sponsoren: Fritz Kola, Weingut Gehring, Angel Drinks, Seitz & Co, Medienhaus ECG
Impressionen:
__________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
Aussteller der FCW:
|
38317 und superstolk (berlin/offenbach) 431art (frankfurt am main) das komitee (münchen) die kleidmanufaktur (kronberg im taunus) eduard howhannisjan (mannheim) elli’s design schneiderei (frankfurt am main) erika hendrix (mannheim) freebase sneakers (frankfurt am main) gessweingrafix (ostfildern) johannes gonné design (darmstadt) krumnikl environment (weinheim) lili maras (frankfurt am main) lockstoff (frankfurt am main) mahel lederdesign (reichelsheim) qed design (aschaffenburg) ralf kopp (frankfurt am main) savee couture (los angeles) schwarz pelze (frankfurt am main) style by loquita (pfungstadt) u&mg fashion (gückingen) valeskas hüte (florstadt) |





